Freiwillige Feuerwehr Nauort

Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr, wir wollen im kleinen und stillen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen!

Die Jugendfeuerwehr „Nauorter Höhe“

Die Jugendfeuerwehr Nauorter Höhe besteht zum heutigen Tag aus ca. 18 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Es wurde von den Jugendwarten ein Übungsplan erstellt, der einem Übungsplan unserer aktiven Einsatzabteilung sehr ähnelt. Im Jahr 2015 stehen von Januar bis Dezember im zweiwöchigen Rhythmus 21 Übungen von 18:30 bis 20:00 an. Die Mitglieder lernen spielerisch die Gerätschaften der einzelnen Fahrzeuge kennen und verstehen damit umzugehen. Es wird nicht nur mit den Geräten geübt, sondern auch der Teamgeist der Jungs und Mädchen gefördert. Die ca. 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind auf die einzelnen Orte des Ausrückebereichs 3 (Nauort, Sessenbach, Caan, Alsbach) aufgeteilt. Die Übungen finden nicht nur im Gerätehaus Nauort statt sondern verteilen sich im Jahr auf die verschiedenen Gerätehäuser. Im Fokus steht das Gerätehaus der Feuerwehr Nauort da die Heranwachsenden die Möglichkeit geboten bekommen mit einer viel zahl an Feuerwehrtechnischem Gerät und einem Löschgruppenfahrzeug Üben zu können. Die Jugendlichen werden kurz nach 18 Uhr an Übungstagen an den örtlichen Gerätehäusern abgeholt und zum Übungsort gefahren, der Rücktransport um kurz vor 20 Uhr wir auch von den Jugendwarten übernommen. Nach Eintritt in die Jugendfeuerwehr wird ein Mitglied sofort richtig eingekleidet, die Uniform besteht aus Jacke (Abb.3), Hose (Abb.5), einem Helm (Abb.1), ein Paar Handschuhe (Abb.4) und einer Überjacke (Abb.2) die über Fördergelder angeschafft wurden. Für sicheres Schuhwerk muss seitens der Eltern gesorgt werden. Die Förderung der Jugendlichen steht an erster Stelle, die Jugendwarte sind nicht nur für die Planung und den Ablauf der Übungen verantwortlich, sondern in erster Linie ein Ansprechpartner für die Jugendlichen.
Die Jugendfeuerwehr und die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Nauort freuen sich über ihr Interesse und lädt Sie herzlich zu all unseren Übungsterminen ein.