Freiwillige Feuerwehr Nauort

Wir wollen nicht Lob, nicht Ruhm noch Ehr, wir wollen im kleinen und stillen, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, getreulich unsere Pflicht erfüllen!

Feuerwehr Alarmierung

Funkmeldeempfänger (FME)

Zur Alarmierung der Einsatzkräfte werden Funkmeldeempfänger eingesetzt. Jeder Feuerwehrdienstleistende hat seinen persönlichen FME immer dabei.

Durch die Feuerwehreinsatzzentrale erfolgt über Funk die Alarmierung der Einsatzkräfte. Der FME ist ein reiner Empfänger, der bei Empfang eines bestimmten Signals einen Alarmton ausgibt. Aktuell erfolgt die Alarmierung noch über ein analoges Signal, teilweise wird in Deutschland bereits digital alarmiert.

Bevor es die FME gab, wurden die Einsatzkräfte immer über die Sirene alarmiert, die inzwischen nur noch bei besonderern Alarme eingesetzt wird. Gerade durch die steigenden Einsatzzahlen finden es Anwohner sehr störend, wenn nahezu jeden Tag mindestens einmal die Sirene ertönt.